RV-Online

Projekt Liquordiagnostik

In der Liquordiagnostik erlauben die nichtlinearen Zusammenhänge der Proteinanalytik keine einfache manuelle Auswertung und machen die Akzeptanz für die mathematisch korrekten Interpretationen schwierig. Das ist nur durch entsprechende Software zu lösen. Daran hängt auch die funktionale Zusammenführung aller Einzeldaten eines Patienten zu krankheitstypischen Interpretationsmustern.

Aktuelle Praxis

Die integrierende Darstellung von Liquordaten in einem Befundbericht mit Quotientendiagramm (Abb 1) wird in der Regel mit einer an Analysenautomaten gekoppelten Software erstellt. Dieser kumulative Befundbericht mit on-ine und offline Daten eines Patienten wird dem Labormediziner und Neurologen zur Interpretation vermittelt. Auf der Grundlage der krankheitstypischen Datenmuster wird so die Differenzial-Diagnose in der Neurologie und Psychiatrie unterstützt. Mit dem Projekt soll eine stand-alone Lösung für die Datenauswertung zu Datenmustern erarbeitet werden, die jedem Praktiker zur Verfügung steht.

Dies ist umso wichtiger als in der internationalen Praxis immer noch die unkoordinierte Auflistung der einzelnen Labordaten dominiert ohne funktionelle Zusammenführung im Bericht an den anfordernden Arzt. Diese Zusammenführung bleibt so dem Neurologen überlassen. Das führt dazu, dass evtl. nicht mal Liquor/Serum Quotienten sondern lediglich Absolutwerte der Liquorproteine mit entsprechenden Referenzwerten verglichen werden oder bei den Antikörperbestimmungen im Liquor OD-Werte statt relativer Konzentrationen mit Antikörper Index zugrunde gelegt werden.

Eine für jeden Praktiker verfügbare Software auf seinem Smartphone würde es erlauben in der Praxis eine schnelle Kontrolle der Rohdaten vom Labor in einem integrierenden Befund durchzuführen und für dessen Interpretation direkt auf ein Archiv mit Beispielen und Originalliteratur zuzugreifen.

Das fände Anwendung beim

• Neurologen, der dem Patienten eine Diagnose vermitteln soll
  • Labormediziner, der ein Ringversuchs-Ergebnis auf Plausibilität überprüfen und interpretieren soll, (vor allem für internationale Teilnehmer interessant)
  • Studenten und Anfängern in der Neurologie, die die Software als Lernprogramm verwenden können.