RV-Online
Anmeldung

Forschungspreis 2020

Herzlichen Glückwunsch an unseren Forschungspreisträger 2020: Huub H. van Rossum. Die Preisverleihung erfolgte im Dezember 2021 im Rahmen der INSTAND Mitgliederversammlung. 

Herr van Rossum hat folgende zwei Arbeiten eingereicht:

  1. „Design and implementation of quality control plans that integrate moving average and internal quality control: incorporating the best of both worlds”
  2. „Ten-month evaluation of the routine application of patient moving average for real-time quality control in a hospital setting”

Huub van Rossum ist Spezialist für Labormedizin und klinische Chemie am Niederländischen Krebsinstitut. Er hat einen Hintergrund in analytischer Chemie und pharmazeutischen Wissenschaften und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Labormedizin im Bronovo-Krankenhaus in Den Haag, im Medizinischen Zentrum der Universität Leiden (Niederlande) und im Stanford Medical Center (USA). Anschließend arbeitete er etwa ein Jahr lang im University Medical Center in Utrecht an der Einführung von Best Practice QC. Im Jahr 2015 gründete er sein Unternehmen Huvaros (www.huvaros.com), das den MA Generator vertreibt, eine Anwendung, die die laborspezifische Optimierung und Validierung der patientenbasierten Echtzeit-QC unterstützt. Seit 2014 arbeitet Huub als Laborspezialist im Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek Hospital in Amsterdam. Hier ist er zusammen mit seinem Kollegen für die gesamte klinische Routinediagnostik einschließlich Chemie, Immunchemie, Hämatologie und Bluttransfusion zuständig. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte sind die patientenbezogene Echtzeit-Qualitätskontrolle, die Entwicklung und Verbesserung von Krebs-Biomarkern, die diagnostische Validierung von longitudinalen (Tumor-)Biomarkern und deren Umsetzung in der klinischen Routinepraxis.

 

INSTAND verleiht regelmäßig den EhrenpreisForschungspreis und Dissertationspreis

Mit dem INSTAND-Forschungspreis werden Wissenschaftler für innovative Forschungsarbeiten und herausragende wissenschaftliche Ergebnisse auf dem Gebiet der Qualitätssicherung in der Laboratoriumsmedizin ausgezeichnet. Der Forschungspreis wird alle zwei Jahre verliehen. 

Der INSTAND-Dissertationspreis wird jährlich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für bis zu zwei hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Qualitätssicherung in der Laboratoriumsmedizin vergeben.

Nächste Deadline für die Einreichung für den Forschungs- und Dissertationspreis ist der 31. Juli 2022

 


Zur Übersicht